Weihnachtsfeier 2012

Die vorweihnachtliche Feier des Heimatvereins erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit bei den Mitgliedern. Am Freitagabend war der Festsaal des Liebfrauenhaus bis auf den letzten Platz gefüllt, als mit dem Hammerbacher Singkreis und dem Herzogenauracher Christkind die stille Zeit vor den Festtagen zu begangen wurde.

Raimund Großhäußer, Chorleiter und Gitarrist der Hammerbacher Sänger und Musikanten, hatte das künstlerische Programm zusammengestellt. Einmal mehr bewiesen die fünf Damen und die vier Herren der Gruppe musikalisches Einfühlungsvermögen und exzellente vokale und instrumentale Klangfülle. Mit eindrucksvollen alten deutschen und  fränkischen Liedbeiträgen, als gemischter Chor, als Männergesang oder instrumental vorgetragen, überzeugten die Sängerinnen und Sänger mit dem „Englischen Gruß", mit „Maria durch ein Dornwald ging", mit „Christnacht in Franken" oder „Lieber Bruder geh´ aa mit mir". Dass man auch fremdsprachiges Liedgut eingebaut hatte, bewies die Vielseitigkeit des Hammerbacher Singkreises: neben dem alten Lied „adeste, fidelis" in lateinischer Sprache zu Beginn, blickte man am Ende mit französischem, englischem und amerikanischem Liedgut auch in fremde Kulturkreise.

Der Auftritt des Herzogenauracher Christkinds, Nina Möhrenschlager, mit einem ansprechenden und anschaulichen Prolog war ein weiterer Höhepunkt des besinnlichen Abends.

Ausgewogene und besinnliche Texte, von den einzelnen Mitgliedern des Sängerkreises vorgetragen, rundeten die eindrucksvolle Feier ab, an deren Ende sich die Vorstandschaft bei den Mitgliedern für die zahlreiche Unterstützung und das Interesse an der Vereinsarbeit während des gesamten Jahres bedankte.

gä