Schlossgrabenfest 2012

Seit über einem Jahrzehnt eröffnet der Heimatverein den Herzogenauracher Festreigen mit seinem Schlossgarbenfest. Alljährlich am Muttertag lädt der rührige Verein in den lauschigen Stadtgraben zwischen Schloss und Steinweg  „Zum Schlossgraben- und Muttertagsfest" ein.  Von den Mitgliedern selbst gebackene Kuchen, Bier und Bratwürste sowie  fränkische Musik locken die Besucher zum gemütlichen Muttertagstreff, bei dem alle Frauen grundsätzlich die erste Tasse Kaffee kostenlos kredenzt bekommen.

2. Vorsitzender Stephan Wirth zeigt sich auch in diesem Jahr mit Besuch sehr zufrieden. „Nach dem Flurumgang und dem Gottesdienst am Vormittag kamen die Besucher und nahmen in dieser angenehmen Umgebung die Möglichkeit zur zwanglosen Unterhaltung wahr."

„Trotz der kühlen Witterung waren die 150  Plätze stets gut gefüllt „und die „Aurachspatz´n" mit Emmi Weiß haben am Nachmittag mit fränkischen Weisen unsere Gäste bestens unterhalten", so der 3. Vorsitzende Herbert Dummer.

Zahlreiche auswärtige Besucher nutzten außerdem die Gelegenheit, das älteste Bürgerhaus der Stadt und seine historischen Schätze im Steinweg bei Führungen kennenzulernen.

Hier gehts zur Bildergalerie