Festabend

Ein großer fränkischer Abend
Festabend zum 100. Geburtstag des Heimatvereins.

In der gesamten Altstadt war kein Parkplatz mehr zu finden. Das Vereinshaus war bis aufden letzten Platz gefüllt. Der Heimatverein feierte mit seinen Mitgliedern und vielen Ehrengästen seinen 100. Geburtstag. Nach einem Auftakt mit dem Thomas Fink Trio leitete Gerald Fink mit dem großen Liederkranz Ensemble den Festabend mit dem neuen Heimatlied "Herzogenaurach, blühe fort, Herzogenaurach, schöner Ort - deiner gedenk ich in dieser Stund, Heimat du im Aurachgrund" ein. Gerald Fink hatte dieses Heimatlied komponiert, getextet und dem Heimatverein zum Jubiläum gewidmet.

Herbert Dummer und Stefan Wirth, die beiden stellvertetenden Vorsitzenden, begrüßten die vielen Gäste, insbesondere die Ehrengäste wie den Bundestagsabgeordneten Stefan Müller, Regierungspräsident und Vorsitzender des Frankenbundes Dr. Paul Beinhofer, Bürgermeister Hans Lang, Altlandrat Franz Krug sowie die Bezirks- und Kreisheimatpfleger Dr. Andrea Kluxen und Dr. Manfred Welker.

Die Niederndorfer Saitenmusik mit Dreigesang brachten sie gleich zum schmunzeln, als sie mit "Gstanzeln" aaufwarteten und von fränkischen Hallodris und Taugenichtsen sangen. Nach dem ersten Grußwort des Abgeordneten Müller war es dann Bürgermeister Hans Lang, der die Zeit der Wiedergründung im Gasthaus Glas in Erinnerung brachte und mit lobenden Worten den Verein als "fränkischen Botschafter Herzogenaurachs" pries und auch die aufwändige Beteiligung des Vereins an der 100-Jahr Feier der Stadt hervorhob.

Das war gleich eine gute Gelegenheit, für den Vorsitzenden, die beiden anwesenden Gründungsmitglieder Nikolaus Schaub und Rudi Welker auf die Bühne zu bitten und sie zu ehren.

Mit dem unterfränkischen Regierungspräsidenten Dr. Paul Beinhofer war gleich der Vorsitzende des Frankenbundes nach Herzogenaurach gekommen, um den Jubelverein mit über 600 Mitgliedern als zweitgrößte Gruppe im Frankenbund zu feiern und zwei Mitglieder besonders zu ehren. Zunächst wurde Richard Tille, Ehrenvorsitzender des Vereins, für sein großes kulturhistorisches Engagement über viele Jahrzehnte mit dem Goldenen Bundesabzeichen des Frankenbundes ausgezeichnet. Das Silberne Bundesabzeichen bekam Helmut Fischer als "überzeugte Franke mit Herz und Leidenschaft".

Nach dem Festvortrag von Klaus-Peter Gäbelein, den wir auf der folgenden Seite im Wortlaut bringen, wurden die Glückwunschadressen durch eine reich bebilderte Power-Point-Präsentation unterbrochen, in der für alle Gäste die unterschiedlichensten Vereinsaktivitäten herausgestellt wurden.

Im Anschluss daran wurden noch Mitglieder für ihre über 25-jährige Treue zum Verein geehrt. Es waren Werner Distler, Helmut Fischer, Klaus-Peter Gäbelein, Peter Haberzettl, Heinrich Scheer, Anny Schwab, Fritz Spieß, Christel Wirth, Konrad Gumbmann, Xaver Grumann, Erna Schwab, Marianne Walz, Norbert Wirth, Rosemarie Gehr, Jakob Wirth, Anni Weiß, Werner Biermann, Ingrid Walter und Barbara Batz.

Mit einem herzlichen Dankeschön wollen wir abschließend auch noch einmal den Kultur- und Vereinsgruppen danken, die es sich nicht hatten nehmen lassen, uns an diesem Abend zu besuchen und uns zu gratulieren.