Jahreshauptversammlung 2008

Mit altbewährter Mannschaft auf Erfolgskurs
Jahreshauptversammlung 2008

Drei Höhepunkte wies die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins am 17.1. in der voll besetzten Gaststätte Heller auf: Die einstimmige Wahl der alten und neuen Vorstandschaft mit einer Veränderung in der Besetzung des Postens für die Internet-Seite, mit den Ehrungen für 40jährige Mitgliedschaft für Helga Brandmeier und Horst Reinecke sowie mit dem Auftritt des "Fränkischen Barden" Alexander Göttlicher im abschließenden inoffiziellen kulturellen Teil der Veranstaltung.
jvh200820001.jpg
Die für die Jahre 2008-2010 wiedergewählte Vorstandschaft

In seinem Rechenschaftsbericht konnte der scheidende und neu gewählte 1. Vorsitzende Klaus-Peter Gäbelein auf eine erfolgreiche zweijährige Amtszeit zurückblicken. Er streifte noch einmal die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum und die zahlreichen Vortragsveranstaltungen mit namhaften Referenten. Zahlreiche Professoren der Universität Erlangen haben mit interessanten Fachvorträgen eine wesentliche Bereicherung des kulturellen Lebens der Stadt geleistet.

Gäbelein erinnerte an die fundierten Referate der Professoren Blessing, Endres, Wüst und Heller u.a. an die Studienfahrten sowie an die Musik- Mundartveranstaltungen des aktiven Vereins. Er hob die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und der VHS hervor und erinnerte an zahlreiche Stadtführungen und Aktivitäten des Vereins, der auch außerhalb Herzogenaurachs großes Ansehen genießt.

Kritisch ging Gäbelein auf die Gestaltung und den Standort des "Schusterbrunnens" ein. Man sei froh, dass der Schustertradition der Stadt endlich Rechnung getragen werde, auch wenn man das Gezänk um den Brunnen nicht nachvollziehen könne. Als nächste große Aufgabe, so Gäbelein, habe man sich an die Restaurierung der maroden Ölberggruppe an der Pfarrkirche gewagt. Man hoffe aus eigenen Mitteln und mit entsprechenden Zuschüssen auch dieses Projekt, ähnlich wie bei der Restaurierung des "Kreuzträgers" am Eingang zum Kirchenplatz, zu Ende führen zu können. Schließlich habe die Initiative des Heimatvereins auch zur Wiederherstellung der Marter vor dem Pfarrhaus gedient.

Schatzmeister Ulrich Neuner konnte einen positiven Kassenbericht vorlegen. Die sparsame Kassenführung habe zu einem finanziellen Polster geführt, so dass alle Veranstaltungen aus der Vereinskasse beglichen werden können. Außerdem kommen die Mitglieder jährlich in den Genuss eines Heimatkalenders, den das Vorstandsmitglied Helmut Fischer konzipiert, und sie erhalten alle zwei Jahre kostenlos ein Aufsatzkompendium, den "Herzogenauracher Stadtschreiber".

Kassenprüferin Karin Frisch attestierte dem Verein eine solide Kassenführung und der scheidende Bürgermeister, Hans Lang, sprach der Vorstandschaft Dank und Anerkennung der Stadt aus, bevor er die Entlastung der Vorstandschaft vornahm und die Neuwahlen leitete.

jvh200820002.jpg
Die Ehrung von Helga Brandmeier und Horst Reinecke
für 40-jährige Mitgliedschaft durch die Vorsitzenden K.-P. Gäbelein,
Stephan Wirth und Bürgermeister Hans Lang.

Einstimmig wurde die gesamte Vorstandschaft im Amt bestätigt. Lediglich für den scheidenden Internet-Beauftragten Horst Reinecke wurde Walter Drebinger als Nachfolger gewählt. Der alten und neuen Vorstandschaft um K.-P. Gäbelein, Stephan Wirth und Herbert Dummer wurde die ehrenvolle Aufgabe zuteil, Helga Brandmeier und Horst Reinecke für ihre 40-jährige Mitgliedschaft zu ehren. Dabei wurden besonders die Verdienste gewürdigt, die sich Horst Reinecke bei der Gestaltung des Internet-Auftritts des Heimatvereins erworben hat.

Mit flotten und frechen Weisen des Fränkischen Barden Alexander Göttlicher wurde die harmonische Jahreshauptversammlung beendet.