Stadtschreiber 2006-2007

Stadtschreiber 2006 - 2007
Stolze 300 Seiten mit Aufsätzen zur Stadtgeschichte.

Stolze 300 Seiten umfasst das neueste Werk, das der Heimatverein herausgegeben hat. Dieser Tage ist der neue Stadtschreiber erschienen. Diese Sammlung mit Aufsätzen zur Stadtgeschichte erscheint seit 1997 im Abstand von zwei Jahren.

Die diesjährige Ausgabe, die Titelseite ist diesmal in zartem Grün gehalten, enthält einen Rückblick auf wichtige Ereignisse aus den Jahren 2006 und 2007. Darin kann der historisch und volkskundlich Interessierte nachlesen, was in der Stadt zuletzt und in früheren Jahren passiert ist.

Die beiden Autoren Manfred Welker, seines Zeichens Kreisheimatpfleger, und Heimatvereinsvorsitzender Klaus-Peter Gäbelein, haben Wichtiges zusammengetragen, was sich außerhalb der Politik in der Aurachstadt ereignet hat.

Während Welker Menschen, Jubiläen in Herzogenaurach und diverse Vereinsjubiläen in der Stadt und ihren Ortsteilen beschreibt, berichtet Gäbelein von den zahlreichen Veranstaltungen aus dem Vereinsleben, von Episoden ausder Herzogenauracher Geschichte, von Vorträgen, Studienfahrten sowie von eigenen Forschungsergebnissen.

Zu den Ereignissen, die besonders herausgestellt werden, gehören die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Maria-Elisabeth Schaeffler, die im zurückliegenden Zeitraum auch mit dem "Großen silbernen Ehrenzeichen mit stern" der Republik Österreich ausgezeichnet worden ist. Lesenswert sind darüber hinaus die zahlreichen Aufzeichnungen von Gesprächsabenden unter dem Motto "So war es früher..." sowie von den Vortragsabenden des Heimatvereins. Breiten Raum nehmen die Feierlichkeiten zum 100jährigen Jubiläum des Vereins ein.

Das 1000-jährige Jubiläum des Bistums Bamberg und das Ende des Hochstifts nach dem Übergang an das Königreich Bayern werden ausführlich dargestellt, ebenso die 200-jährige Zugehörigkeit Frankens zu Bayern. Auf besonderes Interesse dürften die Erinnerungen an die Nachkriegsjahre in Herzogenaurach stoßen. Da geht es u.a. um den Rückblick von ehemaligen Mitarbeitern in der Sportschuhindustrie und um das Zusammenleben mit der amerikanischen Besatzungsmacht.

Zahlreiche Vereins- und Geschäftsjubiläen wurden in den letzten beiden Jahren begangen. Die Feuerwehren in Haundorf und in Niederndorf konnten auf das 100-jährige bzw. 125-jährige Jubiläum zurückblicken, die "Loisachtaler" in Welkenbach wurde 100 Jahre alt und die Waldkorporation in Herzogenaurach ist stolz auf auf ihr 150-jähriges Bestehen. Die Bäckerei Polster in Haundorf feierte im zurückliegenden Zeitram ein Jahrhundert im Familienbesitz und die Beyschlagsche Apotheke in der Hauptstraße konnte gar auf 175 Jahre im Familienbesitz zurückblicken.

All das und mehr bietet der neue "Stadtschreiber", den die Mitglieder des Heimatvereins kostenlos erhalten und der im Buch- und Zeitschriftenhandel für 15 Euro zu erwerben ist.