Jahresprogramm 2017

Kulturfahrten und interessante Vorträge

Herzogenaurach. Ein spektakuläres Foto von Helmut Fischer ziert das Jahresprogramm des Heimatvereins für das Jahr 2017: Es zeigt einen Storch am Giebel des Türmersturms und einen zweiten, der dort gerade zur Landung ansetzt.

Und genauso interessant wie das Titelfoto ist auch wieder das gesamte Jahresprogramm des Heimatvereins. Es bietet erneut eine Reihe von Vorträgen namhafter Referenten, die dank der guten Kontakte des Vereins zu den Universitäten in Erlangen und Bayreuth gerne an die Aurach kommen. Die Professoren Blessing. Wüst und Dippold finden in der Aurachstadt ein dankbares und aufgeschlossenes Publikum. Dazu fühlen sich auch der frühere Kaplan und jetzige Domkapitular Jung sowie der Sprachforscher Essig zusammen mit dem einheimischen Kulturpreisträger Thomas Fink wohl beim Heimatverein.

Die beiden letzteren bieten unter dem Motto „Herzogenaurach liegt am Meer“ Redensarten, Amüsantes und Lieder zum Mitsingen zum Thema „Wasser und Meer“. Dr. Jung referiert kurz vor der Martini-Kirchweih über das Leben und Wirken des hl. Martin, Professor Blessing spricht über das Leben der Bergleute in Oberfranken, Professor Wüst stellt Pflanzen und Früchte vor die seit dem 17. Jahrhundertv in Franken aneingeführt und angebaut wurden, wie „Pomeranzen, Citronen,Spargel oder Tabak“. Beim oberfränkischen Bezirksheimtpfleger Prof. Dippold geht es diesmal um Gastarbeiten in Franken, die schon im 17. und 18. Jahrhundert als Facharbeiter oder Künstler von sich reden machten.

Weitere Themen zur Landesgeschichte sind die Vorträge von Walter Tausenpfund vom Fränkischen Schweiz Verein über „Burgen in Franken“ sowie vom Vereinsvorsitzenden Gäbelein über die konfessionellen Verhältnisse in Franken in der Folge von Luthers Thesenanschlag.

Der Heimatverein mit seinen über 700 Mitgliedern hat anspruchsvolle Kunstexperten in seinen Reihen. Sie kommen bei Studienfahrten in den Genuss der Nürnberger Sonderausstellung über Karl IV. (bereits in der nächsten Woche), können die Bayerische Landesausstellung zum Reformationsjahr auf der Veste Coburg besuchen oder den Freisinger Dom mit der Bierakademie in Weihenstephan. Eine Fahrt nach Cadolzburg mit einem historischen Spaziergang um die Burg und der Besuch der Chocolaterie der Firma Riegelein wird ebenso angeboten wie eine Fahrradtour zur sehenswerten Brucker Pfarrkirche „Peter und Paul“.

Zahlreiche Stadtführungen unter verschiedenen Aspekten und für jede Alterstufe („Mit Kind und Kegel“; „Auf den Spuren von adidas und Puma“, „die Tuchmacherstadt“, „Was der Herr Amtmann zu erzählen hat“) versprechen Einblicke in die Herzogenauracher Geschichte. Und natürlich kommen Volksmusik und Kulinarisches nicht zu kurz, wie bei einer Wirtshausführung, bei der Hornochsenband aus Höchstadt, bei der Stadt-VERFÜHRUNG oder bei der Premiere vom Kabarettauftritt von Emmi Weiß: „Fei wergli woähr“.

Nach wie vor legt der Heimatverein Wert darauf, dass seine Veranstaltungen mit wenigen Ausnahmen kostenfrei sind und dass dem Publikum Wissen und Unterhaltung geboten werden.

Das Jahresprogramm liegt im Foyer des Rathauses sowie im „Amt für Stadtmarketing und Kultur“ aus.
Sie finden unser Jahresprogramm 2017 auch hier auf unserer Seite.