Heimatverein startet in die Herbstsaison

Herzogenaurach. (gä) Mit dem kalendarischen Herbst startet auch der Heimatverein in die Herbstsaison. Am morgigen Sonntag findet eine weitere Stadtführung statt. Treffpunkt ist wie immer um 10 Uhr am Schusterbrunnen im Schlosshof.

Am Montag lädt der Verein dann Mitglieder und Gäste zu einem gemütlichen Stammtisch und zur Unterhaltung in sein Domizil in den Steinweg 5 ein. Ab 18 Uhr ist das älteste Bürgerhaus der Stadt geöffnet.

Am kommenden Wochenende beteiligt sich der äußerst aktiv am „Tag des offenen Denkmals". Zum einen ist der Fehnturm für die Öffentlichkeit geöffnet und außerdem finden Führungen durch das Haus im Steinweg statt. Die Besucher erhalten einen Einblick in die Baugeschichte des kleinen gemütlichen Anwesens und in die vereinseigenen Sammlungen. Außerdem können sich die Besucher hier auch stärken. Für Getränke, Kaffee und Kuchen und kleinen Imbiss  ist gesorgt.

Weiter geht es am Donnerstag, 17.09., mit dem Gesprächskreis „So war es früher". Diesmal steht das Thema „Die Polizei in Herzogenaurach" auf dem Programm. Zeitzeugen werden berichten, wie es in der Stadt zugegangen ist, als es noch eine Gendarmerie und die blau uniformierte Stadtpolizei gegeben hat.

Zum ersten Vortrag in der Herbstperiode erwartet man am Professor Gg. Seiderer von der Universität Erlangen. Er spricht über die Geschichte der Universität Altdorf, an der u.a. auch der bekannte Feldherr Wallenstein studiert hat. Hierzu sind auch Nichtmitglieder am Donnerstag, 24.09., um 19.30 Uhr in die Musikschule am Kirchenplatz eingeladen.

Und schließlich besteht die Möglichkeit, am Sonntag, 27.September, an einer Studienfahrt nach Augsburg teilzunehmen. Anmeldungen hierzu nimmt das Reisebüro „Tanjas Reisewelt" in der Hauptstraße entgegen.

Am 09. Oktober lädt der Verein zur nächsten „Stadt-VERFÜHRUNG" ein. Dahinter verbirgt sich eine abendliche Stadtführung mit dem Herzogenauracher Nachtwächter mit anschließender Einkehr im Steinweg. Hier wartet eine fränkisches Büfett und eine Frankenweinprobe auf die Besucher. Die Teilnehmerzahl ist gegen Kostenbeteiligung auf 15 Personen begrenzt.

Zu allen Veranstaltungen sind auch Nichtmitglieder eingeladen.

Ihr Heimatverein Herzogenaurach