Bericht zumTag der Franken

tag_franken.jpgBestandsaufnahme: Bad Windsheim

• Die Veranstaltung fand bei idealem Sommerwetter im Freilandmuseum statt.

• Der Standort  (Betzmannsdorfer Scheune) für eine Präsentation des Frankenbundes war ideal.  Hier fanden die Auftaktveranstaltung und die Schlusskundgebung  sowie am Nachmittag kleinere Aufführungen statt. statt.

• Die Mehrzahl der Besucher schlug den Weg in Richtung Scheune ein, zumal in der Nähe die „Nürnberger Nachrichten" Titelseiten mit den Bildern der Besucher druckten, die „Metropol Region Franken" mit einem aufwändigen Stand und ein „FCN Fanclub-Stand" präsent waren.

• Der Heimatverein Herzogenaurach, Gruppe im Frankenbund, war mit 21 Personen für den Frankenbund vertreten. Die Teilnehmer trugen Gewänder von einfachen Ackerbürgern/innen und vornehmen Ratsherren mit ihren Damen aus der Zeit um 1500 (Dürerzeit). Die Kostüme sind Vereinseigentum und wurden für die 1000-Jahr-Feier Herzogenaurachs (2002) von Vereinsmitgliedern nach historischen Vorlagen und Schnitten gestaltet.

• Bei den Medien und bei den Besuchern fand die Gruppe große Aufmerksamkeit, bei einem Teil der Besucher konnte auch Interesse für die Arbeit des Frankenbundes geweckt werden. Hierbei stellte sich heraus, dass die wenigsten über unsere Existenz bzw. über die Arbeit und den Sinn und Zweck der Vereinigung informiert waren. Ein Besucher konnte als neues Mitglied gewonnen werden.

• Unsere Teilnehmer haben sich gefreut, dass der Herr Bundesvorsitzende trotz seines großen Programms Zeit gefunden hat, der Gruppe einen kurzen Besuch abzustatten.

• Das Info-Material des Bundes ist mehr als dürftig. Wenn wir mehr Interesse wecken wollen, muss auf dem Gebiet PR dringend etwas geschehen.

• Ich habe in einer hiesigen Druckerei je ein großes Schild „FRANKENBUND" und  „HEIMATVEREIN HERZOGENAURACH GRUPPE IM FRANKENBUND" prägen lassen und konnte lediglich auf zwei Stellwänden, die ich von der Stadt Bad Windsheim unter großen Schwierigkeiten ausgeliehen hatte, einige Titelseiten des „Frankenlandes" und eine recht „magere" Frankenkarte mit unseren Gruppen präsentieren. Per hand habe ich noch einige Zusatzinformationen über den Bund auf ein Plakat geschrieben.

• Auch die Musikgruppe, die ich ab 14 Uhr organisiert hatte, lockte immer wieder Gäste an!