Der Türmersturm
Einer unserer Stadttürme
Bayerischer Heimatpreis 2018
geht an den Heimatverein 23.07.2018
Der alte Schloßgraben
Unser Central Park von Herzogenaurach
Der neue Stadtschreiber ist da!
Erhältich bei Bücher & mehr und Ellwanger
Der Wiwaweiher
Der See mitten in unserer Stadt :)
Die Altstadt
Das Herz unserer Stadt

Der Schusterbrunnen

Der Schusterbrunnen im Schlosshof.
schuster_001.jpg

Am Anfang stand vor drei Jahren eine Idee unseres Vereinsvorsitzenden Klaus Peter Gäbelein, in der Hauptstraße gegenüber dem Denklerschen Anwesen einen Brunnen als Denkmal für das Schuhmacherhandwerk in Herzogenaurach zu errichten. 

Er  sollte einen Schuster bei seiner Arbeit zeigen, um zu unterstreichen, dass dieses Handwerk einst ein bedeutender Berufszweig in unserer Stadt war und - repräsentiert durch adidas und Puma - bis heute ist.

Der Bildhauer Theo Steinbrenner lieferte den Entwurf. Über zwei Jahre diskutierten der Stadtrat und seine Ausschüsse neben Grundsätzlichem die Einzelheiten vom Standort bis zur Einbindung der großen Sportmarken.

Am 8. November 2008 wurde er als Brunnen im Schlosshof eingeweiht - zur Freude der Bürger und aller Besucher.

Design by WD