Weihnachtsfeier 2010

dsc_0021.jpgBesinnliche 90 Minuten konnten die Mitglieder des Heimatvereins bei der vorweihnachtlichen Feier im Liebfrauenhaus erleben. Rund 100 Besucher waren in den festlich geschmückten Saal gekommen, um sich mit den „Madli" aus Eschenbach auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

dsc_0022.jpgDie fünf jungen Damen aus dem Markt Erlbacher Ortsteil überzeugten durch harmonische Liedvorträge und lasen abwechselnd anspruchsvolle Texte. Heidi Böhringer, die Leiterin der Gruppe, auch als Moderatorin vom Bayerischen Rundfunk her bekannt, begleitete am Akkordeon und die „Madli" unterstützten sie mit Gesang und Flötenspiel und banden auch die Besucher mit in das Programm mit ein. Lieder, wie man sie aus der Kindheit kennt, wurden mit den Besuchern gemeinsam gesungen und mancher wurde in frühere Zeiten zurück versetzt, als man sich zu Hause noch im Familienkreis auf die Geburt des Heilands vorbereitete. dsc_0034.jpgDer Prolog des Herzogenauracher Christkinds (.....Möhrenschlager) rundete den besinnlichen Teil ab und entlockte manchen Besuchern den Seufzer „Des war wieder arch schee beim Heimatverein!". Am Ende des offiziellen Teils setzten dann Heidi Böhringer und Vorstandsmitglied Herbert Dummer dem Ganzen noch eine heitere Note auf. Während Dummer in gereimter Form schilderte, welche Freude und Missgeschicke es beim Schreiben der Wunschzettel einst gegeben hat, bevor die Kinder ihre Weihnachtswünsche per sms an das Christkind schrieben, hörte sich die fränkisch-englische Version eines Weihnachtsgedichts bei Heidi Böhringer wie folgt an: Wenn the snow falls wunderbar and the children happy are, wenn the Glatteis on the street, and we all a Glühwein need, . Then you know, es is su weit, she is hier, the Weihnachtszeit.....".

Der Dank von Vorstand Stephan Wirth galt am Schluss den Künstlern, den fleißigen Helfern, welche die Feier organisiert und ausgerichtet hatten und dem 1. Vorsitzenden, der abschließend das Jahresprogramm des Heimatvereins für 2011 vorstellte.